Der richtige Zeitpunkt beim Unternehmensverkauf

August 25, 2023 coreadmin

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf?

Sie als Unternehmer:in wissen, dass Sie sich irgendwann mit der Nachfolge in Ihrem Unternehmen beschäftigen müssen. Doch das sollten Sie nicht einfach von zum Beispiel einer Altersgrenze abhängig machen.

Warum der richtige Zeitpunkt für den Start Ihrer Aktivitäten so wichtig ist, erfahren Sie in nachfolgendem Beitrag.

Bei vielen Unternehmen erfolgt die Regelung der Nachfolge zu spät oder unvorbereitet, was in aller Regel zu einem schlechteren Verkaufspreis führt. Dahinter stecken verschiedene Gründe. Häufig hofft der Unternehmer vergeblich auf eine familieninterne Nachfolge oder das Bewusstsein über die Dauer des gesamten Prozesses bis hin zum endgültigen Ausscheiden ist nicht vorhanden.

Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit diesem – auch sehr emotionalen – Thema auseinander zu setzen.

Doch wann ist nun der richtige Zeitpunkt, worauf kommt es an?
Im Wesentlichen gibt es drei Faktoren, die entscheidend sind:

  • die Entwicklung des Unternehmens
  • externe Faktoren wie zum Beispiel aktuelle Marktentwicklungen
  • die Motivation des Unternehmers

Kurzum: Wenn alle drei Faktoren eine positive Entwicklung aufzeigen, dann ist es der richtige Zeitpunkt – man sollte sprichwörtlich gehen, wenn es am schönsten ist!

Wenn es dem Unternehmen gut geht, es steigende Gewinne und ein langjähriges Wachstum vorweisen kann, ist in aller Regel der beste Verkaufspreis möglich und daher ist dieser Höhepunkt das beste Timing für den Verkauf. Denn bei der Ermittlung eines Kaufpreises spielen genau diese Faktoren für einen möglichen Käufer eine große Rolle. Außerdem interessieren sich mehr Käufer für ein Unternehmen, wenn es gesund ist und die Zukunftsaussichten positiv sind.

Viele Unternehmer:innen beschäftigen sich erst mit dem Verkauf ihres Unternehmens, wenn es dem Unternehmen bereits schlechter geht bzw. wenn es schlecht läuft und sich dies bereits in den Finanzkennzahlen des Unternehmens zeigt. Für einen maximalen Verkaufserlös, den sich natürlich jeder Unternehmer und jede Unternehmerin wünscht, sollten Sie Ihr Unternehmen daher verkaufen, wenn es sowohl finanziell als auch strategisch auf dem Höhepunkt steht.

Heißt: Auch die Marktentwicklung spielt in die Ermittlung des Verkaufspreises mit ein, denn ein möglicher Nachfolger kauft schließlich die Zukunft und nicht nur die Vergangenheit.

Aus diesen Gründen sollten Unternehmer:innen sich bereits frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge befassen und sich auch mit dem Gedanken anfreunden, das Unternehmen möglicherweise nach extern zu verkaufen, sofern sich in der Familie keine eindeutige Nachfolge abzeichnet.

Sie als Unternehmer:in erkennen, wann die Marktchancen und damit die Wachstumschancen für Ihr Unternehmen gut sind – wenn Sie frühzeitig planen und einen M&A-Berater zur Unterstützung an Bord holen, stehen die Chancen sehr gut, einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.

DIE DRITTE KOMPONENTE: SIE

Unterschätzen Sie außerdem nicht die emotionale Komponente beim Unternehmensverkauf. Befassen Sie sich bereits frühzeitig damit und sprechen Sie auch mit Ihren Vertrauten über Ihre Emotionen. Auch im Transaktionsprozess sollten Sie mit Ihren Ängsten, Bedenken, Wünschen und Vorstellungen jederzeit offen mit Ihrem M&A-Berater sprechen können. Er bringt die nötige rationale und strategische Sicht mit ein, die Sie vielleicht aufgrund Ihrer Emotion derzeit nicht haben können.

Schieben Sie den Unternehmensverkauf keinesfalls auf, nur weil es Ihr Tagesgeschäft derzeit nicht zulässt – ein Unternehmensverkauf erfordert viel Zeit und Geduld, Ihr Tagesgeschäft ebenso – es wird aus dieser Sicht nie den einen richtigen Zeitpunkt geben, an dem Sie die Zeit haben, sich darum zu kümmern.

Bedenken Sie, dass Sie auch nach dem Verkauf dem Unternehmen in aller Regel noch für eine Übergangszeit zur Verfügung stehen. Daher sollten Sie für den gesamten Prozess, von der Suche nach einem für Sie passenden Berater bis hin zum endgültigen Ausscheiden ca. 3-5 Jahre einplanen.

Sie stehen an genau diesem Punkt? Sprechen Sie gerne mit uns unverbindlich über Ihr Vorhaben, Ihre Bedenken und Wünsche. Gemeinsam werden wir Sie und Ihr Unternehmen fit für den Verkauf machen und den besten Zeitpunkt finden.

Jeglicher Kontakt wird selbstverständlich vertraulich behandelt und startet auf Wunsch mit einer Vertraulichkeitsvereinbarung.

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